Qualitätspolitik

Unser Engagement für höchste Qualitätsstandards

Unsere Qualitätspolitik

Die hier festgelegte Qualitätspolitik ist zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (QM-System) in unserem Hause. Das QM-System stellt eine Beschreibung der von uns festgelegten Anforderungen dar. Seine Anwendung gewährleistet, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Unternehmensleistung haben, geplant, gesteuert und überwacht werden, und dass vertraglich vereinbarte Anforderungen erfüllt werden.

Die industrielle Filtration umfasst ein sehr breit gefächertes Aufgabengebiet. Wir bei der Schwegmann Filtrations-Technik GmbH bieten verschiedene Lösungen für die Fest/Flüssig-Trennung und die Luftfiltration an.

In unserer Näherei konfektionieren wir Sieb- und Filterbeutel und können dabei Größe und Form der Beutel an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen. Die Beutel werden zum Sieben und Filtrieren von Flüssigkeiten eingesetzt, beispielsweise in der chemischen Industrie. Filtergehäuse, Filterkerzen, Durchstecktücher, Taschenfilter und Kompaktfilter runden das Lieferprogramm ab. In den meisten Fällen werden unsere Produkte dafür benutzt, störende Rückstände aus Flüssigkeiten oder der Luft zu filtern.

Unsere Produkte sichern einen optimalen Ablauf der Produktionsprozesse unserer Kunden.

Unser Ziel ist es daher, in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten

  • Produkte so zu produzieren und zu versenden, dass die Vorgaben und Anforderungen unserer Kunden jederzeit zuverlässig erfüllt werden,
  • das gesamte Leistungsspektrum unseres Hauses stets an den Kundenwünschen und Markterfordernissen zu messen und entsprechend zu gestalten,
  • die Kundenzufriedenheit infolgedessen stetig zu erhöhen,
  • ein Qualitätsmanagement-System entwickeln, das die Vorgaben der DIN ISO 9001 erfüllt, und das von einer externen Prüforganisation zertifiziert ist,
  • das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeitenden zu fördern.

Die Qualität unserer Produkte und unserer gesamten Leistungspalette hat eine herausragende Bedeutung für unser Unternehmen und ist eine Verpflichtung für Geschäftsführung und Mitarbeitenden.

Der Begriff „Qualität“ umfasst bei uns nicht nur die zuverlässige und exakte Einhaltung der mit unseren Abnehmern vereinbarten Produktqualität. Der Begriff beinhaltet darüber hinaus die Übereinstimmung mit den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden auf allen Gebieten unserer Tätigkeit. Insofern sehen wir uns zur Kundenorientierung verpflichtet. Dabei sind die durch unsere Unternehmensgrundsätze vorgegebenen Grenzen selbstverständlich einzuhalten.

Für die Qualität unserer Produkte und Leistungen sind alle Mitarbeitende mitverantwortlich. Ein wesentlicher Grundsatz ist:

Fehler vermeiden, statt Fehler zu korrigieren!

Die kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens ist für uns deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung von Kosten und wichtiger Beitrag zur Schonung der Ressourcen und Verbesserung der Prozesse.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Alle Mitarbeitenden sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Regelungen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen. Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einbindung aller Mitarbeitenden zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

Grundsätze des Qualitätsmanagements

Wir beachten die Grundsätze des Qualitätsmanagements:

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • stetige Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement
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