• Übernahme der Klein und Wieler OHG [ anzeigen ]
• Alternativen zur FSI®-Produktserie
[ anzeigen ]

Beutelfilter von Schwegmann erzielen ausgezeichnete Wasserrecyclingquote

Wasser und Energie sind endliche und kostbare Ressourcen. Genauso wie Menschen mit Beeinträchtigungen, verdienen sie einen respektvollen Umgang. Daher lautet an der Autowasch-Station der St. Josefs-Werkstätten in Plaidt das Prinzip: Wasser wo nur möglich zu recyclen und Menschen mit Behinderungen auf lange Sicht einen inklusiven Arbeitsplatz bieten. Zentrale Stellschrauben zum Recycling des Waschwasser sind unter anderem die Beutelfilter und Filterkerzen der Schwegmann Filtrations-Technik aus Ringen.

Quelle: St. Josefs-Werkstätten Plaidt

Seit 1988 sind die St. Josefs-Werkstätten in Plaidt eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. In den verschiedenen Angeboten, von Schreinerei bis zur Garten- und Landschaftspflege, können diese Menschen am Arbeitsleben teilhaben. Eine der modernsten Autowaschanlage ist ebenfalls Teil der St. Josefs-Werkstätten.

Im Sommer 2021 wurde die Anlage erneuert und eine biologische Aufbereitung des Waschwassers installiert. Doch die daraus resultierende Wasserqualität war den Betreibern der Autowaschstation nicht genug. Sie machten sich auf die Suche nach einem erfahrenen Industriepartner und wurden bei der Schwegmann Filtrations-Technik in Grafschaft-Ringen fündig. Seit dem Einsatz von Schwegmann Beutelfiltern und Ring-Filterbeuteln in der biologischen Wasseraufbereitung verbraucht die Anlage nur noch einen Bruchteil an Frischwasser. Zusätzlich entfernen Filtermatten feinsten Staub und Rückstände im Brauchwasser. Vor der Rückführung in die Waschstraße wird das Wasser erneut mit Hilfe einer Tiefenfilterkerze von Schwegmann gereinigt, dadurch werden feinste Lackkratzer vermieden.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Nach der Filterinstallation erzielte die Anlage eine Wasserrecyclingquote von 90 Prozent. Betreiber wie Kunden sind von der Ressourcenschonung und finalen Waschergebnis begeistert. Eins von vielen Beispielen, wie die Filtersysteme von Schwegmann Filtrations-Technik ganze Branchen nachhaltig verändern.

 

Weitere Informationen zu St. Josefs-Werkstätten:

Seit 1988 sind die St. Josefs-Werkstätten eine anerkannte Werkstatt für psychisch beeinträchtigte Menschen, die wegen der Art und Schwere ihrer Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht, nicht mehr oder noch nicht wieder beschäftigt werden können. Zentrales Unternehmensziel ist die Teilhabe dieser Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Durch das Schaffen von Arbeitsplätzen und qualifizierte Beschäftigung, durch Maßnahmen der beruflichen Bildung und Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung wird dieses Ziel in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit allen Beteiligten verfolgt. Neben einer Schreinerei, Schlosserei, Schneiderei, Polsterei, Garten und Landschaftspflege betreiben die St. Josefs-Werkstätten auch eine Autoservice-Station mit einer Autowaschanlage.

Sie finden die Waschstraße unter der folgenden Anschrift:

St. Josefs-Werkstätten Plaidt
Gewerbepark Saffiger Straße 14
56637 Plaidt

Öffnungszeiten :

Mo. - Fr.: 7:30 - 17:30 Uhr
Sa.: 8:00 - 15:00 Uhr

Wenn Sie Fragen zu dem innovativen Projekt haben: s.sausen@bb-saffig.de

 

Weitere Informationen zu Schwegmann Filtrations-Technik:

Die Firma Schwegmann Filtrations-Technik GmbH bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Flüssigkeitsfiltration. Das Unternehmen wurde am 01.01.2002 von Sebastian Schwegmann gegründet. Ein Kaltstart war dies aber nicht, denn als ehemalige Abteilung der Bernd Schwegmann GmbH & Co. KG gab es bereits seit den 1960er Jahren gute Beziehungen zur Lackbranche, sowie zur deutschen Industrie allgemein.

Seit der Ausgründung befindet sich das Unternehmen auf Wachstumskurs. Seit November 2017 sitzt die Schwegmann Filtrations-Technik in Grafschaft-Ringen. In der hauseigenen Näherei werden Sieb- und Filterbeutel nach Kundenwunsch gefertigt. Die Beutel werden zum Sieben und Filtrieren von Flüssigkeiten eingesetzt, beispielsweise in der chemischen Industrie. Filtergehäuse, Filterkerzen, Durchstecktücher, Taschenfilter und Kompaktfilter runden das Lieferprogramm ab.

Sie haben Fragen zu den Filterprodukten von Schwegmann? Peter Salij aus dem Kundenservice ist für Sie da: PSalij@filtrations-technik.de

Sie möchten eine berufliche Veränderung?

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zu!